slashwhy erhält New Work Siegel

Transparenz, Wertschätzung und Raum für individuelle Entfaltung: slashwhy mit New Work Arbeitgebersiegel 2021 ausgezeichnet

copied!

Die moderne Arbeitswelt entwickelt sich so rasant wie nie zuvor, der Begriff New Work hat sich etabliert. Allerdings geht es nicht nur um digitalisierte Prozesse, sondern mehr noch steht ein frisches Verständnis davon im Fokus, wie und warum wir arbeiten. „New Work beschreibt […] die umfassende Transformation von Arbeitsleistung, Arbeitsweisen, Arbeitsorganisation und Unternehmensführung“, beschreibt es die Social-Media-Plattform Xing (NEW WORK SE), die im Sommer 2020 ein entsprechendes Zertifikat für Unternehmen, Organisationen und Institutionen geschaffen hat.

Als wir von Xing gefragt wurden, ob wir uns dem Zertifizierungsprozess stellen möchten, haben wir direkt zugesagt. Und was sollen wir sagen? Seit März 2021 tragen wir die Auszeichnung „NEW WORK ARBEITGEBER 2021“.

copied!

Challenge accepted, challenge completed copied!

Das New Work Siegel soll nicht nur (zukünftigen) Mitarbeiter:innen als klarer Hinweis für eine sinnstiftende und befähigende Unternehmenskultur dienen, sondern auch den Unternehmen aufzeigen, wo sie sich Aspekte von New Work verdient haben und wo Verbesserungsbedarf besteht.

Da uns bewusst ist, dass man trotz aller Bemühungen um die ideale Arbeitsumgebung im Arbeitsalltag den Blick fürs Wesentliche verlieren kann, ist es für uns essenziell, uns eine externe Sichtweise einzuholen. Also haben wir slashwhy auf den Prüfstand stellen lassen.

Bei slashwhy pflegen wir eine offene und agile Kultur, die unsere Mitarbeiter:innen befähigen soll, ihre Kompetenzen auszuspielen und über sich hinauszuwachsen – und das vor dem Hintergrund einer Arbeitsumgebung mit Wohlfühlatmosphäre, die jede:n Einzelne:n im Team für seine beziehungsweise ihre Individualität schätzt.

„Teil einer Reise sein – Verantwortung tragen und Fehler machen dürfen. So wachsen Kompetenzen, Menschen und Unternehmen!“, fasst einer unserer Mitarbeiter diesen Anspruch an uns selbst und unsere Arbeitsweise auf der Bewertungsplattform kununu zusammen.

copied!

Wissenschaftliche Erkenntnisse treffen auf persönliche Wahrnehmung und Fakten

„[…] sich selbst verwirklichen und zugleich […] Potenziale entfalten“ – das neue Arbeitgebersiegel soll New Work messbar machen. Daher basiert es auf einer wissenschaftlichen Grundlage, berücksichtigt aber auch die Perspektive der Arbeitgeber:innen und der Mitarbeiter:innen. Professor Dr. Tobias Dauth (Handelshochschule Leipzig (HHL) & Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW)) forscht im Bereich New Work und hat seine Erkenntnisse der vergangenen Jahre in das Prüfverfahren für das Siegel einfließen lassen.

(Einige) Aspekte von New Work:

  • Qualität
  • Vertrauen
  • Transparenz
  • Wertschätzung
  • freie Entfaltung
  • Work-Life-Balance
  • Respekt
  • Diversität
  • Gesellschaftliches Engagement
  • Partizipatives Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien

Um die Wahrnehmung der Mitarbeiter:innen einzuholen, werden kununu-Unternehmensbewertungen verwendet, was uns besonders gut gefällt. Denn hierbei handelt es sich um Aussagen und Einschätzungen, die ein ehrliches, authentisches Bild von slashwhy zeichnen. Da unsere Mitarbeiter:innen hier freiwillig ihre Bewertung abgeben, spiegeln uns die kununu-Bewertungen zurück, wie wir als Arbeitgeber wirklich wahrgenommen werden.

Für die Zertifizierung haben wir auch auf Arbeitgeberseite einen umfassenden Fragebogen zu unserem Engagement um Aspekte der New Work sowie bestehenden internen Prozessen ausgefüllt.

copied!

Auf dem Weg zur optimalen Arbeitsumgebung copied!

Die abschließende Evaluierung hat ergeben, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Uns wurden aber auch die Aspekte aufgezeigt, bei denen unsere Mitarbeiter:innen Optimierungsbedarf sehen. Unserer Meinung nach lohnt sich die Teilnahme an einem solche Zertifizierungsprozess bereits aus diesem Grund. Wir nehmen die aufgedeckten Punkte dankend auf und verstehen sie als Kompass. In Zukunft werden wir unter anderem ein besonderes Augenmerk auf den Ausbau dieser Themenfelder legen.

„Mit dem Siegel können Sie deutlich zeigen, dass Sie ein attraktiver Arbeitgeber sind, der die Chancen und Möglichkeiten einer neuen Arbeitswelt verstanden hat“, heißt es in den Informationen für Arbeitgeber, die sich der New Work Challenge stellen möchten.

Ein Blick in unsere kununu-Bewertungen hat gezeigt, dass unsere Mitarbeiter:innen slashwhy genauso wahrnehmen. Denn 100 Prozent empfehlen slashwhy als Arbeitgeber weiter. Ein unfassbar guter Wert.

copied!

Unsere „Enabler“ bei slashwhy: das gesamte Team

„Jeder Mitarbeiter wird als individuelles Individuum wahrgenommen, wodurch Alter, Herkunft, Geschlecht usw. keine Rolle spielt. Bei älteren Kollegen wird ergänzend die Erfahrung als sehr positiv wahrgenommen,“ so die Aussage eines Mitarbeiters in einer kununu-Bewertung. „Innovativer Arbeitgeber, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht und Agilität gelebt wird – hier ist drin was drauf steht!“, heißt es in einer weiteren Bewertung.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei unseren Mitarbeiter:innen bedanken, die es uns ermöglicht haben, diese Auszeichnung zu erhalten. Wir freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren gemeinsam mit euch New Work zu gestalten und zu leben!

copied!
Ann-Kathrin Müller

Ann-Kathrin Müller ist People & Culture Manager bei slashwhy. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Steigerung unserer Bekanntheit als innovativer IT-Arbeitgeber und der Gewinnung neuer Kolleg:innen für unsere großartigen Teams an den Standorten Osnabrück und Hamburg.