Ein neues Produkt wird nur dann zum Erfolg, wenn es die Bedürfnisse und Wünsche seiner Nutzer adressiert. Im Rahmen unserer UX Analyseworkshops betrachten wir den ganzheitlichen Raum rund um das Projekt. Der Status Quo zum Produkt wird zum konzentrierten Untersuchungsgegenstand, der bewusst auf die Probe gestellt wird, um ein bestmögliches Produkt zu entwickeln. Durch gezielte Design Thinking Methodiken können sehr individuelle Themenbereiche und Fragestellungen analysiert, geschärft und priorisiert werden

Sobald die Bedürfnisse und Herausforderungen bekannt sind, stellt sich eine weitere Schlüsselfrage: Mit welchen innovativen Ideen kann man die Nutzer:innen begeistern? Im Rahmen eines kreativen Ideation-Workshops wird an diesem Punkt angeknüpft. Durch kreative Ideationmethoden, Visualisierungen, exemplarisches Prototyping oder Storytelling reifen diese ersten Ideen weiter zu greifbaren, beschreibenden Lösungsansätzen. Es ergibt sich ein gemeinsames Zielbild.

Ein Design Sprint ermöglicht einem interdisziplinären Team innerhalb von 5 Tagen, von einer Problemstellung hin zu einem getesteten Prototypen, schnelle Lösungen zu entwickeln und direktes Feedback aus der Nutzergruppe einzubeziehen, damit diese Lösungen validiert werden.

Wenn eine Idee oder Vision besteht, helfen klare Prioritäten, Spezifikation von Teilzielen und ein Perspektivwechsel hin zum Endnutzer dabei, dass sich Produktverantwortliche und Entwicklerteams auf ein klares Ziel verständigen. Durch eine grafische Darstellung der Lösung wird die Arbeit am Produkt verbessert: Nutzergeschichten werden erzählt, Implementierungsdetails werden visualisiert, eine initiales Backlog wird herausgearbeitet. Die ideale Grundlage also für eine passende Release-Strategie!

Event Storming: Big Picture bringt die Domänenexpertise deines Unternehmens zusammen und generiert ein gemeinsames und einheitliches Verständnis für auftretende Probleme, Fragen, Chancen und Risiken innerhalb der zu transformierenden Prozesse.