Wartungen intuitiv durchführen

BlueControl App
Bauelemente
Industry
Mobile Apps
User Research
UI/UX Design
Agile Coaching
Maintenance
Wartungen intuitiv durchführen

Unsere Leistungen

  • Mobile App Development
  • User Research
  • UI/UX Design
  • Agile Coaching
  • Maintenance

Technologien

  • Xamarin.Native
  • Native Windows UWP
  • Bluetooth 4.0 (Bluetooth Low Energy)

Eine intuitive und kompatible App für Industrie-Steuerungen

Hörmann ist Europas führender Anbieter für Tore, Türen, Zargen und Antriebe. Für den Industriebereich bei Hörmann sollte eine neue Generation der Industrie-Steuerung geschaffen werden. Ziel war es, eine App zu entwickeln, die die Inbetriebnahme und Wartung über mobile Geräte ermöglicht und zugleich kompatibel mit allen Smartphones ist.

Effiziente und vereinfachte Einrichtung für Service-TechnikerEffiziente und vereinfachte Einrichtung für Service-TechnikerEffiziente und vereinfachte Einrichtung für Service-Techniker

Effiziente und vereinfachte Einrichtung für Service-Techniker

Zuvor wurden die Arbeiten manuell über eine Steuerungskonsole direkt am Tor durchgeführt. Dies war sehr aufwendig und komplex für die internen und externen Service-Techniker:innen. Durch die mobile App sollte die Arbeit der Service-Techniker:innen vereinfacht und so effizienter gestaltet werden.

Nutzerzentrierte Entwicklung durch Feldtests

Zum besseren Verständnis, wie die Service-Techniker:innen arbeiten und welche Anforderungen diese an eine mobile App haben, wurden zu Beginn Feldtests durchgeführt. So konnte direktes Feedback der Anwender:innen gesammelt und mithilfe von UX Design die Entwicklung nutzerzentriert umgesetzt werden. Durch User Story Mapping mit einem Agile Coach von slashwhy, konnte die Produktvision weiter geschärft werden.

Synchronisierung von Hard- und Softwareentwicklung

Für Einrichtung der Tor-Antriebe sollen Service-Techniker:innen durch neue Funktionen, wie bspw. Vorlagen, bei Service- und Wartungsarbeiten unterstützt und somit der Aufwand reduziert werden. Die Bedienung soll durch ein klares User Interface intuitiv möglich sein. Die Synchronisierung der Hard- und Softwareentwicklung war dabei die größte Herausforderung.

Technischer Aufbau und Funktionen der App

Auf Basis von Xamarin wurde eine mobile Applikation für die Service-Techniker:innen entwickelt. Eine Kompatibilität für alle Smartphones konnte durch das Nutzen von Bluetooth Low Energy realisiert werden. Wiederverwendbare Vorlagen ermöglichen eine schnelle und effiziente Konfiguration der Tore. Zusätzlich bietet die App Statistiken, Fehlerberichte und Exportmöglichkeiten, sodass die Informationen auch weiteren Nutzern zur Verfügung gestellt werden können. Ein Rollen- und Rechte- Konzept regelt die Zugriffsmöglichkeiten. Die Weiterentwicklung und Pflege der App wird durch einen Maintenance-Vertrag weiter ermöglicht.

Achievements & Outcome

  • Mit der neuen App BlueControl konnte der manuelle Aufwand und die Komplexität bei Inbetriebnahme und Wartung der Tore für die Service-Techniker:innen reduziert werden.
  • Es gibt somit nicht nur einen Komfortgewinn, sondern auch eine Erhöhung der Effizienz und eine hohe Zeitersparnis.
  • Ein zusätzlicher Mehrwert ist, dass die angewandten agilen Methoden auch bei Hörmann in der Entwicklung etabliert wurden.
  • Durch die hohe Nutzerzentrierung der Anwendung mit einer konsistenten und intuitiven UI konnte die Akzeptanz und Zufriedenheit der Anwender:innen deutlich erhöht werden.
Tobias Lange
Projektmanager bei Hörmann
„Wir können uns eine durchgeführte Inbetriebnahme in der App abspeichern und gerade bei großen Bauvorhaben diese Vorlage immer wieder nutzen und gleiche Tore damit einstellen. Das ist ein klarer Vorteil und ein großer Nutzen der App.”
Tobias LangeProjektmanager bei Hörmann
Tobias Lange
Projektmanager bei Hörmann
„slashwhy hat die Erwartungen an einen Dienstleister übertroffen. Die Kollegen in dem Projekt haben immer mitgedacht und ein hohes Engagement in das Projekt eingebracht. Am meisten begeistert mich an der Lösung, dass diese eine so hohe Nutzerzentrierung bietet und für unsere Techniker einfach anzuwenden ist.”
Tobias LangeProjektmanager bei Hörmann
Tobias Lange
Projektmanager bei Hörmann
„Der Projektmanagement-Leitfaden bei Hörmann wurde durch das agile Projekt mit slashwhy auch dahingehend erweitert, dass wir nicht nur den klassischen Phasenplan haben, sondern nun auch hybride und agile Vorgehensweisen nutzen können.”
Tobias LangeProjektmanager bei Hörmann
Tobias Lange
Projektmanager bei Hörmann
„Durch das gemeinsame User Story Mapping mit einem Agile Coach von slashwhy haben wir zusammen die Produktvision geschärft und alle Anforderungen und Workflows der App aufgeschrieben und sortiert. Danach gab es eine Schätzung für den Umfang des Projekts. Das Angebot war dadurch sehr gut abgeschätzt.”
Tobias LangeProjektmanager bei Hörmann

Noch offene Fragen?

Du suchst einen Partner für ein gemeinsames Projekt oder möchtest unsere Experten-Meinung hören? Schreibe uns gerne eine E-Mail oder finde weitere Kontaktinformationen in unserem Kontaktbereich.

Kontakt ansehen

Niklas Tüpker
Business Manager
Industry
Call me
Janna Spanke
Business Manager
Industry
Call me

Interesse dein eigenes
Projekt zu starten?
Sprich uns an

Nächstes Projekt