Leistungen
UX/UI (Design Sprint)
Applikationsentwicklung (Web)
Technologien
.NET EF Core
Angular (responsive)
MSSQL
Individuell konfigurierte Maschinen
Mit über 150 Maschinentypen hat GRIMME als internationaler Marktführer für Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik nicht nur ein besonders breites Produktprogramm, sondern bietet zusätzlich auch noch zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Das bedeutet: Jede Maschine ist anders und wird individuell für den jeweiligen Kunden gebaut. Dies führt zu einer hohen Komplexität und zu einem hohen Aufwand bei der Bearbeitung von Kundenanfragen.
Komplexität im Anfragemanagement
Um die Anfragen zu managen, war ein komplexes Excel-Tool im Einsatz, das von Jahr zu Jahr um neue Datensätze und Funktionalitäten wuchs – jedoch zu Lasten von Performance und Usability. Zudem ließ sich die Excel-Lösung ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr weiterentwickeln und warten. Daher sollte diese durch eine modernere, mobil nutzbare und performante Web-Applikation abgelöst werden, mit dem Ziel, Kundenanfragen schneller und effizienter bearbeiten zu können.
Erwartungen klar übertroffen
Auf Basis des von GRIMME gewünschten Technologie-Stacks entwickelte slashwhy eine webbasierte, responsive und vor allem anwenderfreundliche Applikation. Neben den Grundfunktionen wie Erfassung, Kalkulation, Bearbeitung und Recherche von Anfragen, bietet das neue Tool einige Zusatzfunktionen. Dazu gehören personalisierte Dashboards, automatische Wirtschaftlichkeitsanalysen (ROI), Auswertungen für das Controlling sowie Workflows zur Unterstützung der Kollaboration.
Die Bearbeitung von Anfragen konnte erheblich beschleunigt werden, wodurch die Kundenzufriedenheit verbessert und die internen Transaktionskosten reduziert werden konnten.
Wirtschaftlichkeitsanalysen und Reportings ermöglichen bessere Entscheidungen und liefern wichtige Daten für die strategische Planung.
Make people happy: Dank besserer Performance, Usability und Unterstützung der internen Kollaboration konnte die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen gesteigert werden - allein in der Startphase rund 150 Anwender:innen.
Die Erwartungen der User wurden klar übertroffen: Das Feedback der Proband:innen in den User Tests war zu 100% positiv.
Ein zusätzlicher Benefit: Die Effizienzsteigerung und die verbesserte Transparenz haben sich insgesamt positiv auf die Innovationsgeschwindigkeit ausgewirkt.