Effiziente Modellpflege bei CLAAS

Code automatisiert verwalten
Agritech
Applikationsentwicklung

Unsere Leistungen

  • Technologie-Workshop
  • Prozess-Analyse & -Optimierung
  • Code-Analyse & -Generierung
  • Datenformatentwicklung
  • Tooling

Technologien

  • C++
  • XML
  • Qt-Framework

Langlebigkeit und Innovation verbinden

Ob Mähdrescher, Traktoren oder Feldhäcksler: Als einer der weltweiten Marktführer im Bereich Agrartechnik steht das Unternehmen CLAAS seit mehr als 100 Jahren gleichermaßen für Innovationskraft und für die Langlebigkeit seiner Produkte. Diese Kombination stellt die Softwareentwicklung für Landmaschinen vor eine komplexe Herausforderung: die Parallelisierung von Neuentwicklungen und der Modellpflege verschiedener Generationen von Serienprodukten.

Komplexität bei der Code-Verwaltung steigt

Infolge kürzerer Innovationszyklen und der Skalierung des Funktionsumfangs erforderte die Verwaltung und Aktualisierung des Codes für die Softwareapplikationen der Landmaschinen eine toolgestützte Methode, um Code aus verschiedenen Quellen effizient verwalten und zusammenführen zu können.

Technologie-Workshop &
Scaled Scrum
copied!

In einem initialen Workshop wurden der Prozess für die künftige Toolkette skizziert und das Technologie-Konzept entwickelt. Das Entwicklungsteam von slashwhy konnte schnell in den skalierten agilen Entwicklungsprozess bei CLAAS integriert werden: ein wesentlicher Faktor für den späteren Projekterfolg.

copied!

Teilautomatisierte
Code-Verwaltung

Die Lösung beinhaltet eine Struktur, welche Applikationen beschreibt bzw. die Konfiguration für Softwareapplikationen ermöglicht, sowie ein Tool, mit dem Dateiformate verwaltet bzw. konfiguriert werden können. Code kann dadurch heute sehr schnell und effizient nach bekannten, logisch getrennten Elementen durchsucht und automatisiert für neue Entwicklungen übernommen werden.

Achievements & Outcome

  • Die Softwareentwicklung bei CLAAS hat deutlich an Geschwindigkeit gewonnen, indem Feedback-Zyklen verkürzt sowie die Integration neuer Features beschleunigt werden konnten.
  • Durch eine Teil-Automatisierung der Code-Entwicklung konnte der Entwicklungsprozess im Hinblick auf Effizienz und Fehleranfälligkeit optimiert werden.
  • Die Entwicklungsrisiken konnten insgesamt erheblich reduziert werden.
  • Make people happy: Der manuelle Code-Abgleich entfällt, so dass sich die Entwickler:innen bei CLAAS auf anspruchsvolle Entwicklungsaufgaben konzentrieren können.
Axel Schröder
Director Advanced Engineering bei CLAAS E-Systems
„Die agile Zusammenarbeit und die hohe Transparenz in der Kommunikation waren wichtige Erfolgsfaktoren des Projekts.”
Axel SchröderDirector Advanced Engineering bei CLAAS E-Systems
Stefan Sander
Head of Terminal Software Development bei CLAAS E-Systems
„Das Tool macht uns in neuen Entwicklungsprojekten unabhängig von Störfaktoren und unabhängig vom Serienprodukt. Ansonsten wären wir immer abhängig von Veränderungen in Parallelprojekten. Dadurch konnten wir auch Entwicklungsrisiken reduzieren.”
Stefan SanderHead of Terminal Software Development bei CLAAS E-Systems
Axel Schröder
Director Advanced Engineering bei CLAAS E-Systems
„slashwhy und wir teilen dasselbe Mindset. Der fachliche und menschliche Austausch hat von Beginn an sehr gut funktioniert. Im Kick-Off haben wir den Rahmen für die agile Zusammenarbeit gesteckt und das hat sich ausgezahlt.”
Axel SchröderDirector Advanced Engineering bei CLAAS E-Systems
Lennart Meyer
Product Owner bei CLAAS E-Systems
„Es hat unser eigenes Entwicklungsteam nochmal motiviert und angeschoben, durch den Austausch mit den Entwicklern von slashwhy neuen Input von außen zu bekommen.”
Lennart MeyerProduct Owner bei CLAAS E-Systems
Axel Schröder
Director Advanced Engineering bei CLAAS E-Systems
„Der große Benefit der mit slashwhy entwickelten Lösung ist, dass wir die Weiterentwicklung der Serienprodukte parallel zu den neuen Entwicklungsprojekten betreiben können.”
Axel SchröderDirector Advanced Engineering bei CLAAS E-Systems

Auf der Suche nach Antworten?

Du suchst einen Partner für ein gemeinsames Projekt oder möchtest unsere Experten-Meinung hören? Schreibe uns gerne eine E-Mail oder finde weitere Kontaktinformationen in unserem Kontaktbereich.

Kontakt ansehen

copied!

Interesse dein eigenes
Projekt zu starten?
Sprich uns an

copied!

Nächstes Projekt