Unsere Leistungen
Mobile App Development
User Research
UI/UX Design
Agile Coaching
Maintenance
Technologien
Xamarin.Native
Native Windows UWP
Bluetooth 4.0 (Bluetooth Low Energy)
Eine intuitive und kompatible App für Industrie-Steuerungen
Hörmann ist Europas führender Anbieter für Tore, Türen, Zargen und Antriebe. Für den Industriebereich bei Hörmann sollte eine neue Generation der Industrie-Steuerung geschaffen werden. Ziel war es, eine App zu entwickeln, die die Inbetriebnahme und Wartung über mobile Geräte ermöglicht und zugleich kompatibel mit allen Smartphones ist.
Effiziente und vereinfachte Einrichtung für Service-Techniker
Zuvor wurden die Arbeiten manuell über eine Steuerungskonsole direkt am Tor durchgeführt. Dies war sehr aufwendig und komplex für die internen und externen Service-Techniker:innen. Durch die mobile App sollte die Arbeit der Service-Techniker:innen vereinfacht und so effizienter gestaltet werden.
Nutzerzentrierte Entwicklung durch Feldtests
Zum besseren Verständnis, wie die Service-Techniker:innen arbeiten und welche Anforderungen diese an eine mobile App haben, wurden zu Beginn Feldtests durchgeführt. So konnte direktes Feedback der Anwender:innen gesammelt und mithilfe von UX Design die Entwicklung nutzerzentriert umgesetzt werden. Durch User Story Mapping mit einem Agile Coach von slashwhy, konnte die Produktvision weiter geschärft werden.
Technischer Aufbau und Funktionen der App
Auf Basis von Xamarin wurde eine mobile Applikation für die Service-Techniker:innen entwickelt. Eine Kompatibilität für alle Smartphones konnte durch das Nutzen von Bluetooth Low Energy realisiert werden. Wiederverwendbare Vorlagen ermöglichen eine schnelle und effiziente Konfiguration der Tore. Zusätzlich bietet die App Statistiken, Fehlerberichte und Exportmöglichkeiten, sodass die Informationen auch weiteren Nutzern zur Verfügung gestellt werden können. Ein Rollen- und Rechte- Konzept regelt die Zugriffsmöglichkeiten. Die Weiterentwicklung und Pflege der App wird durch einen Maintenance-Vertrag weiter ermöglicht.
Mit der neuen App BlueControl konnte der manuelle Aufwand und die Komplexität bei Inbetriebnahme und Wartung der Tore für die Service-Techniker:innen reduziert werden.
Es gibt somit nicht nur einen Komfortgewinn, sondern auch eine Erhöhung der Effizienz und eine hohe Zeitersparnis.
Ein zusätzlicher Mehrwert ist, dass die angewandten agilen Methoden auch bei Hörmann in der Entwicklung etabliert wurden.
Durch die hohe Nutzerzentrierung der Anwendung mit einer konsistenten und intuitiven UI konnte die Akzeptanz und Zufriedenheit der Anwender:innen deutlich erhöht werden.