Lebensräume intelligent steuern

OASE Control App
Smart Home
Consumer Electronics
Mobile Apps
Agile Coaching
Cloud
IoT
Lebensräume intelligent steuern

Unsere Leistungen

  • Mobile App Development
  • User Research
  • UX/UI Design
  • Cloud
  • Agile Coaching

Technologien

  • Xamarin.Native
  • Microsoft Azure
  • Infrastructure as Code / IaC (Terraform)

Als Marktführer auch digital die Nummer 1

OASE bietet innovative Produkte und Systeme für die kreative Gestaltung mit Wasser in Gärten, im Interior Design sowie im öffentlichen Bereich. Als einer der global erfolgreichsten Anbieter mit dem größten Portfolio für Wassergestaltung in der Industrie setzte OASE bereits früh auf die Digitalisierung der eigenen Produkte und deren Steuerung per Mobile App.

Anspruchsvolle Zielgruppen & steigende AnforderungenAnspruchsvolle Zielgruppen & steigende AnforderungenAnspruchsvolle Zielgruppen & steigende Anforderungen

Anspruchsvolle Zielgruppen & steigende Anforderungen

Mit einer zunehmenden Vernetzung des Portfolios sollten alle drei Bereiche in einer App kombiniert und zugleich um neue Features erweitert werden, um den anspruchsvollen Zielgruppen in den Segmenten Wassergarten, Aquaristik und Terraristik state-of-the-art begegnen zu können.

Moderne Technologie & durchdachte Experience

Nach einer ersten Entwicklungsphase wurde deutlich, dass mit der Integration der neuen Produkte eine höhere Komplexitätsebene erreicht werden würde. Gleichzeitig sollte die App in der Bedienung für die Nutzer:innen komfortabler und einfacher werden. Daher wurden sowohl Frontend als auch Backend auf Basis von Xamarin Native von Grund auf modernisiert. Insbesondere spielten User Research und UX/UI-Design im Projektverlauf eine zunehmend wichtige Rolle. Die Nutzerführung und Gestaltung wurden optimiert und vereinheitlicht.

Flexibilität dank Cloud & Vernetzung

Sukzessive wurden OASE-Produkte in die App integriert. Ob Pumpen, Filtertechnik, Beleuchtung oder ein ganzes Terrarium – über die App können verschiedene Geräte miteinander vernetzt und synchronisiert werden, um so Lebensräume intelligent zu steuern und zu überwachen sowie komplexe Szenarien zu entwerfen. Die Cloud-Anbindung mithilfe von Microsoft Azure ermöglicht es den OASE-Kund:innen, ihre Geräte und Anlagen auch von unterwegs aus zu steuern und zu überwachen. Parallel zum Projekt wurde die agile Arbeitsweise nach Scrum bei OASE mit Unterstützung der Agile Coaches von slashwhy schrittweise optimiert.

Achievements & Outcome

  • Mit der neuen App lassen sich komplette Lebensräume durch eine Vernetzung verschiedenster Produkte intelligent steuern – auch von unterwegs.
  • Dank einer intuitiv bedienbaren und konsistenten UI wird ein Nutzererlebnis geschaffen, dass dem Premium-Anspruch der Marke OASE gerecht wird.
  • OASE kann die eigene Vorreiterrolle im Markt auch dank der Mobile App erfolgreich behaupten.
  • Die Planungssicherheit für neue Releases konnte verbessert und Entwicklungszyklen konnten verkürzt werden.
Oliver Kortekamp
Team Leader & PO bei OASE
„Wir sind der innovative und zuverlässige Marktführer in unseren Branchen. Unsere Produkte mit der App anzusteuern und ein ganz neues Anwenderfeeling zu schaffen, ist für das Team eine schöne Herausforderung und macht großen Spaß.”
Oliver KortekampTeam Leader & PO bei OASE
Oliver Kortekamp
Team Leader & PO bei OASE
„Intuitive Bedienung mittels einer modernen UI ist uns sehr wichtig. Unsere Kunden sollen sich nicht mit der Technik herumärgern, sondern Spaß mit den Produkten und der Anwendung haben.”
Oliver KortekampTeam Leader & PO bei OASE
Oliver Kortekamp
Team Leader & PO bei OASE
„Ich hätte vorher niemals gedacht, dass ein gemischtes Team bestehend aus internen und externen Mitarbeitern so gut zusammenarbeitet, dass es sich anfühlt, als ob alle in der gleichen Firma arbeiten würden.”
Oliver KortekampTeam Leader & PO bei OASE
Oliver Kortekamp
Team Leader & PO bei OASE
„Wir möchten mit der App Vorreiter sein. Das ist das, wofür OASE steht: die 'Nummer-1-Marke' mit sehr hohen Ansprüchen. Dieses Ziel haben wir immer im Blick.”
Oliver KortekampTeam Leader & PO bei OASE

Auf der Suche nach Antworten?

Du suchst einen Partner für ein gemeinsames Projekt oder möchtest unsere Experten-Meinung hören? Schreibe uns gerne eine E-Mail oder finde weitere Kontaktinformationen in unserem Kontaktbereich.

Kontakt ansehen

Alex Trienen
Business Manager
Consumer Electronics
Call me

Interesse dein eigenes
Projekt zu starten?
Sprich uns an

Nächstes Projekt