Reporting Pflanzenbau

Ressourcen schonen & zukunftsweisend wirtschaften
Agritech
Applikationsentwicklung

Unsere Leistungen

  • Applikationsentwicklung (Web)
  • Evaluation & Implementierung Charting-Library
  • Entwicklung von Microservices
  • Entwicklung PDF-Export

Technologien

  • JavaScript (Angular, D3 Charting Library)
  • Java (Spring Boot)

Landwirtschaft 4.0

Von der Betriebsführung, über Pflanzenbau und Herdenmanagement bis hin zum Precision Farming - Digitalisierung und Automatisierung haben in der modernen Landwirtschaft längst Einzug gehalten. Mit ihrer modularen Plattform für digitales Farmmanagement ist 365FarmNet führend im Bereich Agrarsoftware. Das System unterstützt Landwirt:innen nicht nur bei der Planung und Steuerung von Arbeitsprozessen und in der Dokumentation, sondern auch darin, nachhaltig, ressourcenschonend und kostenoptimiert zu wirtschaften. Dabei entstehen große Datenmengen.

Daten wertschöpfend nutzen

Hauptziel des Projekts war es, die bereits vorhandenen Daten zu analysieren und daraus sinnvolle Reports für die Kunden zu generieren. Nährstoffreports zur Düngung sowie Reports zu Ernteerträgen sollten die Landwirte dabei unterstützen, bessere, datengestützte Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Wichtige Anforderungen waren, dass das Reporting einfach zu nutzen und gut visualisiert sein sollte. Durch den Zusatznutzen des Reportings sollten zudem das Kundenerlebnis verbessert und die Kundenbindung erhöht werden.

Hoher agiler Reifegradcopied!

Schnell zeigte sich: ein gemeinsames Verständnis von Scrum und ein hoher agiler Reifegrad auf beiden Seiten ebneten den Weg für den gemeinsamen Projekterfolg. So erreichte das Team bereits nach kurzer Zeit eine hohe Produktivität und konnte anspruchsvolle Zwischenziele wie den Release eines testfähigen Prototypen für die Leitmesse Agritechnica fristgerecht erreichen. Auch im weiteren Projektverlauf lag die Entwicklungsarbeit stets "in time and budget".

copied!

Langfristiger Fullstack-Partner

Während der Fokus von slashwhy zunächst auf dem Frontend, insbesondere der Visualisierung - von der Konzeption, über die Auswahl einer Charting-Library bis hin zur Realisierung der Reports - lag, entwickelte sich das Team sukzessive zum Fullstack-Partner, u.a. mit der Entwicklung eines Services für den PDF-Export. So konnte die Entwicklung der Lösung innerhalb eines skalierten Scrum-Setups bei 365FarmNet weitgehend autark erfolgen. Mittlerweile konnte sich slashwhy als langfristiger Partner im Bereich Softwareentwicklung bei 365FarmNet etablieren.

Achievements & Outcome

  • Die Nutzerzahlen und die Nutzungsintensität des Produkts konnten signifikant gesteigert werden.
  • Das User Feedback zu den pflanzenbaulichen Reportings ist durchweg sehr gut.
  • Das von slashwhy entwickelte Visualisierungskonzept auf Basis der D3 Charting Library sowie der PDF-Export werden mittlerweile als zentrale Komponenten innerhalb der gesamten Farmmanagement-Plattform eingesetzt.
Henrieke Otte
Product Owner bei 365FarmNet
„slashwhy hat uns zuerst im Bereich Frontend unterstützt und sich dann sukzessive zum Fullstack-Partner, der Teilprojekte autark für uns umsetzt, entwickelt.”
Henrieke OtteProduct Owner bei 365FarmNet
Henrieke Otte
Product Owner bei 365FarmNet
„Wir haben sehr gutes User-Feedback zu den Reportings erhalten und unsere Ziele, dass diese selbsterklärend, einfach zu bedienen und ansprechend visualisiert sind, erreicht.”
Henrieke OtteProduct Owner bei 365FarmNet
Henrieke Otte
Product Owner bei 365FarmNet
„Dank detaillierter Auswertungen im Hinblick auf Nährstoffverbräuche und Ernteerträge kann der Landwirt bessere, datengestützte Entscheidungen für die Zukunft treffen.”
Henrieke OtteProduct Owner bei 365FarmNet
Henrieke Otte
Product Owner bei 365FarmNet
„Wir haben mit slashwhy einen Entwicklungspartner auf Augenhöhe für eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit gefunden, der das gleiche agile Mindset in der Softwareentwicklung lebt wie wir.”
Henrieke OtteProduct Owner bei 365FarmNet

Auf der Suche nach Antworten?

Du suchst einen Partner für ein gemeinsames Projekt oder möchtest unsere Experten-Meinung hören? Schreibe uns gerne eine E-Mail oder finde weitere Kontaktinformationen in unserem Kontaktbereich.

Kontakt ansehen

copied!

Interesse dein eigenes
Projekt zu starten?
Sprich uns an

copied!

Nächstes Projekt