Laser & Sensoren mit Präzision steuern

HMI Software Framework 4.0
Maschinenbau
Applikationsentwicklung
Cloud
IIoT
Agile Coaching

Unsere Leistungen

  • Agile Coaching
  • UI/UX Design
  • Refactoring
  • Applikationsentwicklung (HMI)
  • Cloud Development

Technologien

  • C#/.NET (Plattform)
  • WPF (UI)
  • MongoDB (Datenbank)
  • Microsoft Azure (DevOps)

Perfekte Oberflächen für anspruchsvolle Industrien

4JET steht für innovative Lasersysteme, die als integrierte Maschinenlösungen zur Oberflächen-Bearbeitung in der Reifen-, Automobil-, Glas- und Photovoltaik-Produktion sowie in der Luftfahrt weltweit zum Einsatz kommen. Auf Basis einer Access-Datenbank und Windows Forms war über viele Jahre eine komplexe Applikation zur Maschinensteuerung und Automatisierung der Laseranwendungen gewachsen, die nur noch schwer zu warten und weiterzuentwickeln war.

Modularität und intuitive Bedienbarkeit

Zur Ablösung des bisherigen Frameworks und der Realisierung einer neuen, zukunftsfähigen HMI-Applikation entschied sich 4JET für slashwhy als Entwicklungspartner. Neben einer Verbesserung von Softwarequalität (Clean Code) und Wartbarkeit waren die wichtigsten Anforderungen die Entwicklung einer modularen, komponentenbasierten Architektur, Skalierbarkeit, Cloud Readiness sowie eine intuitive Bedienbarkeit.

Agiler und technologischer Changecopied!

Als neues Framework wurde die Plattform C#/.NET in Verbindung mit MongoDB und WPF gewählt. Auf Basis von Azure DevOps wurde ein crossfunktionales, hybrides Scrum-Team aufgesetzt, welches eng durch die Agile Coaches von slashwhy begleitet wurde. Dabei wurden gegenseitige Code Reviews, Unit Tests und regelmäßiger Wissenstransfer als Standards etabliert. Die anfängliche Skepsis bei 4JET gegenüber agilen Methoden wandelte sich dadurch schnell zu echter Begeisterung.

copied!

Human Machine Interface 4.0

Das neue Framework hebt die HMI-Applikation auf ein neues, zukunftsfähiges Level und stellt für 4JET die Weichen in Richtung IIoT und Industrie 4.0. Neben der Einführung modularer, wiederverwendbarer Komponenten beinhaltet die Applikation auch neue Features wie Suchfunktion, Versionierung und Archivierung. Zudem wurde eine moderne, konsistente UI, die für Touchscreens optimiert wurde und sich durch eine intuitive Bedienbarkeit auszeichnet, entwickelt. Das Rezepthandling wurde vereinheitlicht.

Achievements & Outcome

  • Die Geschwindigkeit in der Software-Entwicklung und der Automatisierungsgrad konnten signifikant erhöht und eine leichte Wartbarkeit sichergestellt werden.
  • Dank Modularität ist die Realisierung individueller Kundenwünsche im Rahmen des Sondermaschinenbaus einfacher und effizienter möglich.
  • Mit dem neuen Framework und der Cloud Readiness wurden wichtige Voraussetzungen für künftige verteilte Anwendungen im Kontext von Industrie 4.0 geschaffen.
  • Durch das Projekt wurde eine neuer Meilenstein der Digitalisierung bei 4JET erreicht und gleichzeitig eine agile Transformation im Unternehmen angestoßen.
  • Die Arbeit an den Maschinen konnte noch effizienter gestaltet werden und dadurch Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduziert werden.
Dipl.-Ing. Kai Auf dem Berge
Product Owner bei 4Jet
„Mit der neuen Lösung mit hoher Modularität haben wir es geschafft ein Standard-Feature zu bauen, was für alle Maschinen einheitlich und gleich genutzt werden kann. Das neue User Interface bietet dabei viele verschiedene und intuitive Möglichkeiten für die Nutzung.”
Dipl.-Ing. Kai Auf dem BergeProduct Owner bei 4Jet
Dipl.-Ing. Kai Auf dem Berge
Product Owner bei 4Jet
„Alle Teammitglieder die bei uns an dem Projekt mitgearbeitet haben sind von den agilen Arbeitsweisen begeistert und sie konnten viel daraus mitnehmen.”
Dipl.-Ing. Kai Auf dem BergeProduct Owner bei 4Jet
Dipl.-Ing. Kai Auf dem Berge
Product Owner bei 4Jet
„Durch den Why-Agile-Workshop und ein Scrum Onboarding was wir mit slashwhy gemacht haben, konnten bei uns klar die Vorteile der agilen Arbeitsweise herausgestellt werden.”
Dipl.-Ing. Kai Auf dem BergeProduct Owner bei 4Jet
Dipl.-Ing. Kai Auf dem Berge
Product Owner bei 4Jet
„Mich begeistert an der neuen Lösung insbesondere der Scrum-Prozess dahinter und der neue Quellcode mit den neuen UI-Komponenten. Dadurch sind wir in der Umsetzung wesentlich schneller.”
Dipl.-Ing. Kai Auf dem BergeProduct Owner bei 4Jet

Auf der Suche nach Antworten?

Du suchst einen Partner für ein gemeinsames Projekt oder möchtest unsere Experten-Meinung hören? Schreibe uns gerne eine E-Mail oder finde weitere Kontaktinformationen in unserem Kontaktbereich.

Kontakt ansehen

copied!

Interesse dein eigenes
Projekt zu starten?
Sprich uns an

copied!

Nächstes Projekt